ANZEIGE

Forschungs-Durchbruch: Protein ersetzt Plastik

227
Shads aus Proteinen sprechen gezielt den Raubfischinstinkt an und ersetzen zunehmend Plastik. Bild: Capt’n Greenfin
Shads aus Proteinen sprechen gezielt den Raubfischinstinkt an und ersetzen zunehmend Plastik. Bild: Capt’n Greenfin

Mit Greenfin FLEX präsentiert das Start-up Capt’n Greenfin ein neuartiges, vollständig plastikfreies Kunstködermaterial aus Protein. Das Ergebnis von rund drei Jahren intensiver Forschung und Entwicklung.

Die Weltpremiere findet auf der Angelwelt Berlin vom 28. bis 30. November 2025 statt. Greenfin FLEX vereint die Haptik und das Laufverhalten moderner Softbaits mit einem proteinbasierten Werkstoff, der in Zusammenarbeit mit Fischbiologen entwickelt wurde. Die neue Lockstoff-Formel spricht den Raubfischinstinkt gezielt an und verstärkt die Übertragung natürlicher Reize unter Wasser. Das Material ist dabei 100 % biologisch abbaubar, robust genug für mehrere Einsätze und beginnt erst zu degradieren, wenn es dauerhaft im Wasser verbleibt.

Mit dem Greenfin SAMBA PADDLE wird erstmals der klassische „Gummifisch“ als biologisch abbaubare Alternative angeboten und spricht damit die breite Anglerschaft an. Der Köder wird in 7 cm und 12 cm erhältlich sein und wurde speziell für das Angeln auf Zander, Hecht und Barsch entwickelt. Ergänzt wird das Portfolio u.a. durch künstliche Bienenmaden sowie den ersten Finesse-Krebs aus echten Proteinen. Die Ködermodelle sollen 2026 in den Fachhandel kommen.

Parallel arbeitet das Unternehmen mit Branchenakteuren an weiteren Einsatzmöglichkeiten die Greenfin-Materialien als nachhaltige Alternative zu Weichplastik, Hartplastik und Blei. Ziel ist es, langfristig mehrere konventionelle Materialien im Angelbereich durch biologisch abbaubare und ungiftige Werkstoffe zu ersetzen.

Medienpräsenz & Messeprogramm

Capt’n Greenfin wurde bereits in Fachmedien wie Fisch & Fang und Der Raubfisch vorgestellt und erzielte zusätzliche Aufmerksamkeit durch einen Auftritt in „Die Höhle der Löwen“. Auf der Angelwelt Berlin (28.–30. November) präsentiert das Unternehmen erstmals das neue Material, fertige Produkte und kommende Ködermodelle. Fachbesucherinnen und -besucher können das Team vor Ort treffen und Fragen zu Materialentwicklung, Performance und Produktpalette klären.

Messestand auf der Angelwelt Berlin: Halle 4.2 Stand 433 – gegenüber „Bait-Truck“.

-pm-

Aboangebot