Aboangebot
ANZEIGE

Triumph der Tauchschaufel

Wie der Tod Marilyn Monroes mit der Rapala-Erfolgsgeschichte zusammenhängt, verrät Thomas Kalweit. In der Mitte Finnlands erblickte Lauri Saarinen 1905 das Licht der Welt. Doch...

Koppen aus Blech

Thomas Kalweit über die vielleicht besten Kunstköder zum Angeln auf Großforellen. Sie leben in Bächen, hausen unter Steinen: daumendicke, hässliche Mühlkoppen. Nicht umsonst wird der...

Der Toby – Schwedens Superstar

ABBA und Knäckebrot sind ja schön und gut. Aber der tollste Exportschlager aus dem Land der Elche ist und bleibt der Abu Toby. Von...

Ein Spinner namens Haug

Stammt das erste deutsche Köderpatent aus Frankreich? Thomas Kalweit über eine verwickelte Geschichte. Am 14. Januar 1897 meldete ein gewisser Heinrich Joseph Friedrich Haug, Kaufmann...

Kurioses aus der Köderbox

Gerade bei künstlichen Ködern scheint die Fantasie mancher „Entwickler“ keine Grenzen zu kennen, das ist heute so und das war damals nicht anders. Im...

Der Engel aus Exeter

Thomas Kalweit über den ehemals wichtigsten Kunstköder Europas, den Devon-Spinner. Nebel liegt über dem südwestlichen Zipfel Englands. In Exeter, der Hauptstadt der Grafschaft Devon, lötet...

Aus dem Nähkästchen

Wussten Sie, dass es schon im 17. Jahrhundert die ersten "Softbaits" gab? Von Thomas Kalweit   Die allerersten Kunstköder waren nicht aus funkelndem Blech – sie wurden...

Blechlawine

500 Millionen Mepps-Spinner wurden in den letzten 70 Jahren produziert. Thomas Kalweit über den populärsten Köder der Welt.   Wie ein schillerndes Insekt flattert der Spinner...

Made in DDR

War Angelgerät „von drüben“ Schrott! Ganz und gar nicht, denn Materialmangel trieb die Ost-Hersteller zu bemerkenswerter Kreativität. Thomas Kalweit Unmittelbar nach dem 2. Weltkrieg wurde das...

Köder vom Genie

Thomas Kalweit über Alexander Behm, dessen Erfindungsgeist nicht nur Fische in den Kescher führte, sondern auch hunderten Menschen das Leben rettete. Jan Lock "Spinnt ausgezeichnet, Bewegung...
ANZEIGEAboangebot