ANZEIGE

USA: Fetter Fisch beugt Herztod vor

1253


Zwei neue amerikanische Studien beweisen, dass die in Fischöl enthaltenen Omega-3-Fettsäuren das Risiko eines plötzlichen Herztodes entscheidend verringern.

A

Männer, die nur wenig oder gar keinen Fisch aßen, also mit wenig Omega-3-Fettsäuren im Blut, verstarben zehnmal häufger am plötzlichen Herztod. Besonders wirksam sind anscheinend sogenannte langkettige Omega-3-Fettsäuren, die zum Beispiel in Fischöl von Lachs, Hering oder der Makrele, aber auch in Rapsöl enthalten sind.

Bereits in einer Studie aus Italien gab es Hinweise auf die positive Wirkung dieser Fettsäuren. In mehrjährigen Versuchen mit 11.000 Probanden stellte sich heraus, dass von den Patienten, die zusätzlich zu herkömmlichen Medikamenten Fischöl-Kapseln einnahmen, weniger an einem Herzinfarkt starben.

Die Wissenschaftler begründeten diese Tatsache damit, dass Omega-3-Fettsäuren die Empfindlichkeit des Herzmuskels für gefährliche Rhythmusstörungen erheblich verringern. Ein Herzinfarkt würde zwar nicht verhindert, die Überlebenschance dadurch aber erhöht! Also: Mehr Fisch auf den Tisch! -dk-

F

Aboangebot