ANZEIGE

Haie stehen auf Barry White

1399


Forscher sind sich sicher, Musik bringt auch Haie in Stimmung …

A

Und darum lauschen 10 Hornhaie – 5 männliche und 5 weibliche – im Meeresforschungszentrum in Birmingham nun regelmäßig Pop-Klassikern. Bislang konnten die Männchen und Weibchen nämlich so gar keinen Gefallen aneinander finden. Dank White-Songs wie „Can’t get enough of your love“ (Ich kann nicht genug von deiner Liebe bekommen) soll sich das jetzt ändern.

„Wir hoffen, dass die Musik in ihnen romantische Gefühle hervorruft“, erklärt die Direktorin des Sea-Life-Zentrums, Josie Sutherland. Sie beruft sich auf Kollegen des Rowland-Instituts in Massachusetts. Dort fand man heraus, dass Fische verschiedene Musikrichtungen unterscheiden können und darauf entsprechend reagieren.

Nach den ersten Musik-Runden seien die Haie schon etwas aufgeregt gewesen, meinte Sutherland. Ein sicheres Zeichen für den Erfolg sei aber, „wenn das Männchen das „Weibchen jagt und versucht, es in Rücken- und Brustflosse zu beissen.“ -hl-

F

Aboangebot