ANZEIGE

Norwegen: Großer Lachsaufstieg erwartet

5138


Am 1. Juni startet die Lachs-Saison am norwegischen Lachsfluss Gaula.

Jan Lock

Gaula
Karte zum Vergrößern anklicken!
Die Lachse haben sich bereits oberhalb von Gaulfossen in der Gaula verteilt. Der erste Frischaufsteiger wurde Mitte Mai in Rognes im oberen Mittellauf des Flusses gesichtet. Durch die zeitige Frühjahrsflut stiegen die Lachse in diesem Jahr schon früh auf. Bereits zum Saisonstart werden die Lachse im höchstgelegenen Angelbereich des Norwegian Flyfishers Clubs angekommen sein. Dieses „Upper Gaula Beat“ liegt oberhalb von Singsas.
 
Der Wissenschaftler Thorbjörn Forseth vom Norwegischen Institut für Naturforschung (NINA) sagt eine sehr gute Lachssaison voraus. Nur in kleineren Flüssen könnte der Wasserstand zum Problem werden, denn der Schnee in den Bergen ist bereits weitgehend weggeschmolzen.
 
Info: Für die Saison 2006 können noch Ruten-Lizenzen für die Gaula gebucht werden: Manfred Raguse, Norwegian Flyfishers Club, Telefon 040/5892302, Fax 040/5892304, E-Mail: Raguse@t-online.de, www.nfc-online.com.
 
-pm-
Jan Lock

Aboangebot