ANZEIGE

Trockenfliege der Superlative

1194


Die vermutlich größte Trockenfliege der Welt wurde im St. Galler Rheintal gebaut. Demnächst hier auch mit Bild!

A

Gebunden darf man wohl nicht sagen, weil die Hecheln und Schwanzfibern sowie der sechs Meter lange Haken aus Stahl sind. Nur der Körper der 50 Kilo schweren Fliege wurde traditionell gebunden: Er besteht aus Chinaschilf und Kunststoff-Folie. Die Rippung bildet ein Kunststoff-Strick.

Erschaffen wurde die Riesen-Fliege vom Angler Alois Langenegger und dem Kunstschlosser Josef Hutter aus Heerbrugg. Die beiden hoffen nun auf einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde.

Die Erbauer erläutern auf einer Tafel den Zweck der Fliegen-Skulptur: „Sie soll ein Mahnmal für die sich stetig verschlechternden Bedingungen der Fischerei und den haarsträubenden Zustand unserer Fließgewässer sein. Die Fliege kann aber auch als Pranger dienen. Alle, die der Fischerei und unseren Gewässern nicht gut gesonnen sind, können daran angebunden werden, wie früher die Leute im Mittelalter.“ -ah-

F

Aboangebot