ANZEIGE

Weißer Hai in der Adria

1881


Ein vier Meter langer Weißer Hai wurde vor der kroatischen Urlaubsküste gesichtet.

A

Das Tourismus-Ministerium in Kroatien bestätigte am 6. Juli 2005 die Beobachtungen: Das Tier befindet sich zur Zeit im Bereich der Halbinsel Istrien und der Insel Krk. Touristen werden davor gewarnt, sich schwimmend zu weit von der Küste zu entfernen. Warnflaggen sollen an den Stränden aufgestellt werden.

Der letzte Hai-Angriff wurde in Kroatien 1971 registriert. Im Mittelmeer leben 45 Hai-Arten, 15 davon gelten als potentiell gefährlich. Nach Angaben der ISAF (International Shark Attack Files) kam es seit 1958 im Mittelmeer zu 27 Hai-Unfällen, acht davon wurden von Weißen Haien verursacht. Für das Mittelmeer sind bisher 123 Sichtungen des Weißen Haies in den Statistiken verzeichnet. Das größte Exemplar soll 1987 sieben Meter lang gewesen sein.

-tk-

F

Aboangebot