Geheimtipp bei Hitze: große Streamer

766
Steffen Schulz schwört beim Hechtangeln im Hochsommer auf die Fliegenrute - mit Erfolg!
Steffen Schulz schwört beim Hechtangeln im Hochsommer auf die Fliegenrute - mit Erfolg!

Bei 33 Grad im Schatten, Windstille und Sonnenschein ist Raubfischangeln oftmals alles andere als einfach und angenehm.

Am Nachmittag ließ die Hitze an der holländischen Küste allerdings etwas nach und eine leichte Brise kam auf. Steffen Schulz wechselte auf einen circa 30 cm langen Streamer in Schwarzgold, eine der besten Farben überhaupt fürs Hechtangeln. Kurz darauf attackierte ein großer Hecht in einem Krautfeld die Fliege. Die kraftvolle 9er Hardy Zephrus SWS-Fliegenrute meisterte den Drill souverän und nach kurzem Drill konnte der kapitale Hecht gelandet werden.

Waller auf Fliege

Hardy-Teamangler Jonas Hölz ist ebenfalls ein besonderer Fang gelungen. Er brachte seinen Streamer mit einem langen Wurf in ein tiefes Loch, ließ ihn über die Intermediate-Schnur einsinken und nach dem zweiten Strip kam der Biss. Schnell war ihm klar, dass kein Hecht die Fliege genommen haben konnte. Der Fisch blieb auf Tiefgang und nach kurzem, heftigem Tauziehen verriet eine große Flanke einen ordentlichen Wels. Letztlich konnte er den Fisch beherzt mit dem Wallergriff landen. Mit der Hardy Zephrus 9´9# und der Ultralite SDS 8000 konnte er auch dem kraftvollen Wels Paroli bieten und hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, nicht Herr der Lage zu sein.

Jonas Hölz mit seinem Überraschungsfang - ein Wels auf Streamer.

Beste Fliegenrolle

Hardy ist den meisten Fliegenfischern als Marke mit langer Tradition sowie klassischen und absolut hochwertigen Produkten bekannt. Mit der Ultralite MTX haben die Ingenieure von Hardy eine Rolle mit Hypridrahmen aus Carbon- und Aluminiumelementen entworfen. Neben den funktionellen Vorteilen bietet diese Rolle auch ein modernes Design. Dies haben die Besucher der EFTTEX ebenso erkannt und die Hardy Ultralite MTX mit dem Award für die beste Fliegenrolle ausgezeichnet.

-pm-

Aboangebot