ANZEIGE

Mehr Hering, weniger Kabeljau

1318


Neue Forschungs-Ergebnisse: Die Fischmenge in der Nordsee wächst von Jahr zu Jahr an – doch begehrte Arten wie Kabeljau und Scholle werden immer seltener.

A

Am 26. August 2004 beendete das Fischerei-Forschungsschiff „Walther Herwig III“ eine fünfwöchige Forschungsfahrt auf der Nordsee. Die Forscher untersuchten den Fisch-Bestand und die Zusammensetzung der Boden-Fauna. An der Forschungsfahrt nahm zeitweise auch das Fischerei-Forschungsschiff „Solea“ teil.

Seit 1987 werden jährlich im Sommer Untersuchungen in zwölf Beobachtungs-Gebieten der Nordsee durchgeführt. Die diesjährigen Ergebnisse beider Schiffe bestätigen den langfristigen Trend: Die Fisch-Biomasse in der Nordsee nahm in den letzten 18 Jahren stetig zu.

Grundfische immer seltener

Ein überraschendes Ergebnis, wo doch ständig in den Medien über die sinkenden Fisch-Bestände in der Nordsee berichtet wird. Bei den kommerziell wertvollen Fischarten wie Kabeljau und Scholle treffen diese Berichte auch zu – die Bestände dieser Grundfische schrumpfen. Die im Freiwasser lebenden Fischarten, besonders die Heringe, nehmen aber von Jahr zu Jahr zu.

In der Deutschen Bucht vermehren sich zudem die kleinen am Boden lebenden Fischarten wie Leierfisch und Zwergzunge. Die immer seltener werdenden Kabeljaue schaffen es nicht mehr, diese Futterfische zu dezimieren.

Die falschen Fische

Es schwimmen also in der Nordsee genügend Fische – aber es sind aus Sicht der Fischerei die falschen. Für viele Fischer sind Kabeljau, Scholle und Seezunge die wertvollsten Fänge. Ohne weiteres wollen und können die Fischer nicht auf den Hering ausweichen: Der Heringspreis ist niedrig und die Fangmethoden erfordern eine völlig andere Ausrüstung der Fangschiffe.

Auch aus wissenschaftlicher Sicht sind die Veränderungen der Fisch-Fauna in der Nordsee beunruhigend. Die Forscher hoffen, die Fisch-Bestände durch fischereiliche Management-Maßnahmen zu beeinflussen. Es besteht aber wenig Hoffnung. Möglicherweise müssen wir uns mit den geänderten Umweltbedingungen arrangieren und in Zukunft auf Nordsee-Kabeljau verzichten.

Info: Weiter Informationen unter www.bfa-fisch.de.

Link-Tipps:

Nordsee: Kabeljau vor dem Aussterben

Kabeljau-Krise: EU will Fangverbot vermeiden

Kabeljau bekommt keine Auszeit

F

Aboangebot