ANZEIGE

Österreich: Salzburgs Gewässer sauber

1548


Die Salzburger Gewässer werden derzeit in einer großen Studie auf Arzneimittel-Rückstände untersucht.

A

Vor allem unterhalb von Kläranlagen werden in Flüssen und Bächen regelmäßig Proben gezogen. Letzte Jahr wurden erstmals Hormone aus Medikamenten nachgewiesen.

Dei Angst, dass die Fische durch die Hormone dicker werden, sei unbegründet. Paul Jäger, Gewässer-experte des Lnades erklärt: „Die Fische werden sogar dünner, weil die Abwässer immer besser gereinigt werden. Dadurch müssen die Fische ihre Nahrung immer mehr erjagen.“

Für Umweltlandesrat Othmar Raus sind die schlanken Fische Beweis für eine funktionierende Abwasser-Reinigung in Salzburg: „Die Fische wachsen nicht mehr so schnell, weil das Wasser nicht mehr so warm ist. Dadurch haben die Fische auch weniger zu fressen.“

In den vergangenen 30 Jahren hat Salzburg 19 Milliarden Schilling für Abwasser-Beseitigung ausgegeben. -hl-

F

Aboangebot