ANZEIGE

Wegfang vor der Wanderung

1381


Niederländische Angler und Naturschützer prangern den illegalen Fang und Verkauf von Lachsen an.

A

Wie die Tageszeitung „de Volkskrant“ am 21. Juli 2005 berichtete, werden zahlreiche Lachse von niederländischen Berufsfischern mit Netzen gefangen. Für die wandernden Salmoniden soll der Laichaufstieg in die Flüsse häufig schon in den Aal-Reusen der Küstengewässer enden.

In den Niederlanden sind Lachse und Meerforellen ganzjährig geschützt, Fang und Verkauf ist verboten. In Deutschland ist in Küstengewässern die Fischerei auf Lachs und Meerforelle bei Einhaltung der Mindestmaße und außerhalb der gesetzlichen Schonzeiten und Schongebiete hingegen erlaubt.

Nach Franklin Moquette vom Niederländischen Verband der Sportfischer-Vereinigungen (NVVS) sollen die geschützten Salmoniden auch in den holländischen Handel gebracht worden sein. So sollen Berufsfischer die telefonische Auskunft gegeben haben, dass sie Lachse und Meerforellen liefern können.

Das Fischereiministerium der Niederlande sieht bisher keinen Grund die Vorwürfe näher zu untersuchen. Den Fischerei-Fachleuten des Ministeriums sei bisher kein einziger Fall von illegalem Lachs-Fang und –Verkauf bekannt.

-pm-

F

Aboangebot