CLIMAX MIG8

387
CLIMAX MIG8
Die Climax miG8 ist auch mehrfarbig erhältlich.

BESONDERHEIT: Achtfach geflochtene Schnur aus Dyneema-Fasern.

AUSSTATTUNG: Premium-HMPE-Fasern, die in fluogelb, fluoorange, moosgrün oder multicolor eingefärbt sind. Die Schnur ist thermofixiert und Polysiloxan-versiegelt. Erhältlich in 11 Durchmessern zwischen 0,08 und 0,30 mm.

PREIS: ca. 20 EUR pro 135 m.

INFO: www.climax-fishingline.de

ERSTER EINDRUCK: ★★★★★

Sehr intensiv gefärbt, harte und glatte Oberfläche.

PRAXISTEST: Gummifischangeln auf Zander und Hecht.

VERARBEITUNG: ★★★★
Die miG8 fühlt sich durch die Oberflächenbehandlung recht hart an, was mir beim Gummifischangeln gut gefällt, weil so ein sehr direkter Köderkontakt möglich ist. Die Schnur wird nach längerem Einsatz etwas weicher.

TRAGKRAFT: ★★★★★

Wir haben die 0,14er im Labor mit einer Zugmaschine getestet. Die angegebene Tragkraft weicht nur etwa 6% von der Herstellerangabe mit 13,5 kg ab, das ist super.

DURCHMESSER: ★★★★

Auch der Durchmesser war im Labor auf dem Prüfstand: die 0,14er ist etwa 0,22 mm dick, das fühlt man auch. Diese Abweichung nach oben ist allerdings nicht weiter tragisch, denn man sollte Geflechtschnüre grundsätzlich nach der Tragkraft kaufen. Und die stimmt bei der miG8 sehr genau. Die 0,14er würde ich für das Großzander- oder Hechtangeln empfehlen, dafür hat dieser Durchmesser locker die TragkraftReserven. Wer mit kleinen Ködern auf Zander jiggen möchte, kann guten Gewissens auf die 0,10er zurückgreifen, die immer noch 7,9 kg trägt.

WURFVERHALTEN: ★★★★

Wenn man den realen Durchmesser beachtet, sind die Wurfweiten mit der miG8 sehr gut. Die Oberflächenbeschichtung ist sehr glatt, damit flutscht die Schnur gut durch die Ringe.

PREIS/LEISTUNG: ★★★★★

Mit etwa 15 Cent pro Meter ist die miG8 eine der günstigen Achtfach-Geflochtenen auf dem Markt. Wenn man bedenkt, dass sie auch in Deutschland hergestellt wird, ein absolutes Schnäppchen für eine super Qualität.

Auch in fluogelb ist die miG8 stets gut erkennbar.

„Gut sichtbar, hohe Tragkraft, glatte Oberfläche, toller Preis – Schnur, wie sie sein sollte!“

Tester: Birger Domeyer, Redakteur

Aboangebot