Praxis & Geräte

3213


Bild: Verfasser
Wie Matze Koch und Thomas Kalweit beim Ansitzangeln das letzte aus ihren Ködern herausholen, berichtet Markus Heine. mehr…


 

Bild: Verfasser
Dass das Angeln mit Köderfisch ähnlich abwechslungsreich sein kann wie das Spinnfischen, demonstrieren Matze Koch und Thomas Kalweit. Von Markus Heine mehr…

 

 

Bild: Verfasser
Jochen Böttcher hat schon viele kapitale Hechte gefangen, sogar einen 40-Pfünder. Profitieren auch Sie von seiner Erfolgsformel! mehr…

 

 


 

Bild: Verfasser
Jochen Böttcher ist sich sicher: Das Zeug zum Großfisch-Jäger hat nur der Angler, der sich voll auf eine Sache konzentrieren kann. Selbstvertrauen, Teamfähigkeit und Selbstkritik erleichtern den Weg zum Fang des Lebens.
mehr…

 

 


 

Bild: Verfasser
Jedes Jahr fiebert Thomas Brandsch dem Saisonbeginn entgegen. Denn jetzt attackiert Esox fast jeden Köder. Wenn man ihn richtig führt und das Ufer nicht verlässt … mehr…

 

 


 

Bild: Verfasser
Jörg Strehlows Technik gilt als die derzeit beste Zandermethode. Hier berichtet der Erfinder persönlich, wie sie entstand, wie sie funktioniert und warum sie dermaßen gut fängt. mehr…

 

 


 

Bild: Verfasser
Gummifische sollten immer dicht über Grund hüpfen, heißt es. Was aber, wenn die Räuber gar nicht dort stehen? mehr…

 

 


 

Bild: Verfasser
Mit Stefan Seuß auf Sommerwaller: Man mag es kaum glauben, aber der Experte schwört jetzt auf über zwei Meter lange Stöcke! mehr…

 

 


 

Bild: Verfasser
Nichts ist spannender als das Angeln auf Sicht. Jan Lock verrät zehn Kniffe, damit es an der Oberfläche ordentlich knallt. mehr…

 

 


 

Bild: Verfasser
Die feine Nase der Aale sollte man unbedingt ausnutzen. Jan Locks Motto lautet deshalb: Futterkorb statt Grundblei! mehr…

 

 

 


Kunstköder-Porträts

Raoala Max Rap
Diesmal im RAUBFISCH-Kunstköderporträt: der Max Rap von Rapala. mehr…

 

 


-Anzeige-

 

Bild: Lava-Vakuumiergeräte

Vakuumieren wie ein Profi – mit einem Vakuumiergerät von Lava

Sonderaktion: Im Lava Shop gibt es aktuell 50 Euro Zubehör geschenkt. mehr…

 

 


Alte Eisen

 

Alte Eisen

Für Sammler und Liebhaber: Alle Artikel der RAUBFISCH-Serie „Alte Eisen“ über die Geschichte unserer Kunstköder. mehr…

 

 

Hecht auf Riesen-Wobbler

Skipper, Schlepper, Räuberfänger
„Gekrümmte Ruten, leuchtende Augen und quadratische Anglerherzen – Adrenalin pur.“ Das ist für Gerd Koch die Faszination Schleppangeln. Schritt für Schritt hilft der Räuber-Kapitän, auch Ihr Boot auf Fischkurs zu navigieren.

 

Böttchers bissige Barsche

Böttchers bissige Barsche
Was hat der Mann nicht schon alles mit der Feeder-Rute gefangen! Nach Butt und Dorsch muß bei Uwe Böttcher nun der Barsch dran glauben.

 

Die Twister-Kombi

Vorgeknüpft
Meeresprofi Uwe Böttcher ist ein begnadeter Tüftler, besonders in Sachen Beifänger. Grund genug, sich den Ratzeburger mal „vorzuknüpfen“. Hier seine bunte Hitparade für Dorsche:

 

Dorsch am Pilker

Räuber-Steckbrief Dorsch
Schon gewusst, dass…

 

Barsch

Räuber-Steckbrief: Barsch
Schon gewusst, dass…

Raubforelle

 

 

 

Killer-Instinkte
Raubforellen – ausgefuchste, in freier Natur aufgewachsene Kämpfer, die jedem anderen Räuber im Drill den Rang ablaufen. Dietmar Isaiasch zeigt, wie man den Salmoniden mit der Schleppangel auf die Fettflossen rückt.

Aal

Räuber-Steckbrief Aal
Schon gewusst, dass…

Reif für den Pinsel

Reif für den Pinsel
Wer erfolgreich Dorsche pilken will, braucht schon ‘ne Menge Schwermetall. Günter Wundrach zeigt, wie man seine eigene Pilker-Kollektion kostengünstig produzieren kann.

 

Alles im Eimer

Alles im Eimer
Mistwürmer riechen übel; aber nur für Angler. Aal, Barsch und Forelle nämlich können die Nasen davon gar nicht voll genug bekommen. Noch dazu lassen sich die agilen Tierchen auf einfache Weise hältern. Also Deckel zu und durch, meint Jürgen Lorenz.

 

Hecht

…ausgezählt
Beisswillige Räuber findet Dietmar Isaiasch auch ohne Echolot. Mit Hilfe der Countdown-Methode und sinkender Kunstköder fängt er Hecht und Zander.

 

Zander

Der direkte Draht
Geflochtene Schnüre liegen voll im Trend. Was aber leisten die dünnen Superleinen mit der extremen Tragkraft wirklich?

 

Dorsch

Spinn-Gelüste an der Küste
Um erfolgreich Küstendorsche zu blinkern, müssen die Bedingungen stimmen. Strandwanderer Frank Brodrecht zeigt, worauf es ankommt.

 

Hecht-Pirsch

Zeig mir, wo die Hechte stehen
Beim Hechtangeln ist die Köderwahl für Thomas Katt eher von zweitrangiger Bedeutung. Er meint, das „gewusst wo“ ist weitaus wichtiger.

 

Barsch

Locken durchs Loch
Kein Angelfrust trotz Dauerfrost, lautet Gerd Kochs Devise, um ohne Drillpause durch den Winter zu kommen. Nichts wie raus aufs Eis, Löcher bohren – und Barsch marsch!

 

Scholle

Flachmänner für Kutterangler
Wenn’s mit den Dorschen mal nicht so richtig läuft, greift Dieter Schröder gern zum Buttvorfach. Plattfische sorgen auch auf dem Kutter für alternativen Angelspaß.

 

Christiane Brammer

Angegraben
Um kleine Gräben machen Spinnangler oft einen großen Bogen. Christiane Brammer riskierte dennoch einen Versuch: mit Schwimmwobbler auf Hecht.

 

Forellendrill

Forellen bomben
Sbirullino, Rugby und Saltarella heißen die Zauberworte. Italienische Methoden, die nicht nur beim Forellenangeln voll einschlagen. Signore Roberto führt exklusiv neue Taktiken mit den „Überfliegern“ vor.

 

Wels

Räuber-Steckbrief „Wels“
Schon gewusst, dass..

 

SeelachsDynamit im Fjord

Vorsicht explosiv: der Seelachs im Drill. Die erste Flucht ist an Rasanz kaum zu überbieten: 50, 80, 100 Meter Schnur sausen von der Rolle.

 

Köfi-Vorrat

Immer vollgetankt
Köderfische müssen frisch sein, damit sie fangen. Wer sie hältert, verfügt stets über eine ausreichende Reserve.

 

Zander

Die doppelte Dosis
Gezielt auf fette Winter-Zander, mit Gummi kaum ein Problem. Dietmar Isaiasch aber setzt noch einen drauf: Er serviert den Wackelpudding mit einer Extra-Portion Fleisch.

 

Meerforellen

Auf Meerforellen-Kurs
Eine Liebe auf den ersten Blick – Mathias Fuhrmanns Beziehung zu den kapitalen Meerforellen in der Ostsee.

 

Wels

Auf Welsreise
An welchen deutschen Gewässern darf mit mehr als Zufallsbissen in Sachen Wallerangeln gerechnet werden? Pauschale Antwort: in Flüssen. DER RAUBFISCH ging quer durch die Republik auf exakte Erkundung.

 

 

Aboangebot